HPI-Schulcloud

Aktueller Hinweis: Den aktuellen Status findet man hier: https://status.aesmtk-portal.de/

Für den Login benötigt man gleichen Zugangsdaten wie für die Anmeldung an die Computer in der Schule. Wenn man in der Schule an den Computern sein Passwort geändert hat, muss man dann auch das geänderte Passwort für die Anmeldung an die Schul-Cloud verwenden.

Wenn man seinen Login oder seinen Benutzernamen vergessen hat, kann man hier neue Zugangsdaten beantragen.

Wichtig ist, dass man unter mehr die Albert-Einstein-Schule auswählt. Wenn die Auswahl zur Schule nicht angezeigt wird, muss man zuerst auf Mehr Optionen klicken.

Weitere Hinweise für die erste Anmeldung:

Für die Anmeldung benötigt man Zugangsdaten und die Einverständniserklärung. Zu beachten ist, dass man eine fiktive Email-Adresse in der Fom vorname.nachname@aes.org angezeigt bekommt, die man bestätigen muss. Dies ist aus technischen Gründen so. Dies ist kein Fehler.

Hier geht es zum Login auf die HPI-Schulcloud.

Wenn die Schüler*innen noch nicht mindestens 16 Jahre alt sind, benötigen sie für die Anmeldung eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Dies können die Eltern online durchführen. Als Nachweis geben die Eltern ihre Email-Adresse ein und bestätigen, diese durch Eingabe eines an diese Emailadresse verschickten Codes.

Schüler, die mindestens 16 Jahre alt sind, können die Einverständniserklärung selbst bestätigen.

Es kann sein, dass einem die Meldung angezeigt wird, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sind. Dies kann auch daran liegen, dass die HPI-Schulcloud überlastet ist. Man merkt es auch daran, dass die Antwort nicht sofort kommt, sondern etwas Zeit braucht. In diesem Fall, sollte man es etwas später noch einmal probieren.

Für Schülerinnen und Schüler:

Wenn man die obigen Hinwiese beachtet hat, und das Einloggen nicht erfolgreich ist, füllt man dieses Formular aus.

Für Lehrer:
Wenn man seine Zugangsdaten für die Anmeldung an die Computer in der Schule nicht mehr kennt, dann sollte man im Ticket-System ein Ticket erstellen.

Um Hausaufgaben abzugeben, klicke auf Aufgaben und lade dort die entsprechende Datei hoch (siehe Screenshot). Die Dateien, die Du hier hochlädst, sind in der Regel nur für Deinen Lehrer einsehbar. Die Ausnahme ist, wenn Dein Lehrer oder Deine Lehrerin eine andere Einstellung vorgenommen hat.

Lade die Dateien nicht in dem Ordner „Meine Dateien“ ⇒ „Dateien aus meinen Kursen“ hoch. Wenn die Dateien in diesem Ordner hochgeladen werden, dann sind sie für alle Personen aus dem Kurs einsehbar.

  • oeffentlich/hpi_schulcloud_einloggen_hinweise.txt
  • Zuletzt geändert: 13.05.2020 12:32
  • von Andreas Deschka (Lehrer DA)